Alle Jahre wieder wechseln die Jahreszeiten schneller als man „Waldläufer“ sagen kann. Das bedeutet für die meisten von uns: Kleider- und Schuhschrank einmal aus- und wieder einräumen. Die Winterklamotten können bis Ende des Jahres Platz machen für die Sommersachen!
Somit können auch wieder unsere Lieblings-Sommerschuhe rausgeholt werden. Doch wie lagert man die Winterschuhe richtig ein? In unserem neusten Blogbeitrag geben wir euch Tipps, wie ihr richtig vorgeht und zeigen euch, wie ihr Schuhregale selbst bauen könnt.
Die optimale Reinigung und Pflege vor dem Einlagern
Bevor ihr eure Schuhe einlagern könnt, müssen diese gründlich gereinigt und gepflegt werden. Bei Winterschuhen ist es oftmals so, dass sich Schneeränder gebildet haben, welche im Vorfeld entfernt werden müssen.
Dies ist besonders wichtig, da der Dreck sich festsetzen kann. Der grobe Schmutz kann mit einer entsprechenden Bürste entfernt werden und anschließend ist es sinnvoll, mit einem feuchten Tuch nochmals über die zuvor verschmutzten Stellen zu gehen.
Besonders Leder braucht vor dem Einlagern viel Pflege. Um die Geschmeidigkeit und Farbe vollständig zu erhalten, ist es wichtig, nach der Reinigung die richtige Lederpflege zu benutzen. Dazu eignet sich im besten Fall eine Schuhcreme, die das Leder ordentlich einfettet.
Nach dem Einfetten ist trocknen angesagt. Die Pflege sollte ordentlich eingezogen und getrocknet sein, bevor man die Winterschuhe in Schuhbeutel bzw. –kartons verstaut. Wenn alles gut trocken ist, können die Schuhe für die nächste Saison eingelagert werden.