Lugina_Zertifikate_Pressemitteilung_09_2023-1600x909px
Alles rund um die Füsse 14.09.2023

LUGINA ERHÄLT ZERTIFIKATE FÜR UMWELT- UND QUALITÄTSMANAGEMENT

Umweltschutz, Ethik und Nachhaltigkeit sind ein essenzieller Bestandteil der Lugina Unternehmensphilosophie. Damit dies auch für die Kunden klar sichtbar und nachweisbar ist, spielen Zertifizierungen und anerkannte Prüfzeichen wie die des PFI eine entscheidende Rolle. Nun wurde Lugina mit gleich zwei Zertifikaten ausgezeichnet: sowohl für Umwelt- als auch für Qualitätsmanagement.

Für den Zertifizierungsprozess waren nicht nur die Prüfung und Optimierung einzelner Produktionsschritte relevant, sondern die ganzheitliche Integration eines Qualitäts- und Umweltmanagementsystems innerhalb des Unternehmens. Mit der Einführung des QM-Systems leistet Lugina einen nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung des Umweltschutzes und zur Ressourcenschonung. Alle Beschäftigten wurden aktiv in die Implementierung des Managementsystems eingebunden. Aus unserer Qualitätspolitik wurde eine Unternehmenspolitik mit Code of Conduct, aus Qualitätszielen wurden Unternehmensziele.

Die zugrunde liegenden Normen (DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 104001) geben hierbei klare Vorgaben zur Minimierung von Umweltauswirkungen und zur Verbesserung der Qualitätsprüfung. Dies beinhaltet z.B. Maßnahmen zur Energieeinsparung, Abfallreduzierung und Ressourcenoptimierung, aber auch Vorgaben hinsichtlich ethischer Gesichtspunkte, wie die fairen und sozialverträglichen Arbeitsbedingungen aller Mitarbeiter der Lieferkette.

Das QM-System von Lugina beruht hierbei sowohl auf seiner betriebsinternen Dokumentation, z.B. durch die Ermittlung und Prüfung von zutreffenden Rechtsvorschriften, als auch einer Selbstverpflichtung von Unternehmensleitung und Beschäftigten zu den Themen Umweltverantwortung, Qualität und Kundenorientierung.

Letztendlich sind alle diese Schritte auch im wichtigsten Element der Produktionskette – dem Kunden selbst – zu spüren. Hohe Qualitätsstandards stellen sicher, dass unsere Produkte den Anforderungen und Erwartungen unserer Kunden entsprechen. Der große Erfolg unserer Marken Waldläufer und Run Vegan spricht hierbei für sich.

Lugina ist ein Beispiel dafür, wie Unternehmen durch die Implementierung von Qualitäts und Umweltmanagementsysteme nicht nur ihre eigenen Ziele erreichen, sondern auch einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und zur Umwelt leisten können. Dieser Erfolg zeigt, dass Qualitäts- und Umweltmanagement kein reiner Kostenfaktor sind, sondern eine Investition in die Zukunft. Der Erhalt der PFI-Zertifikate ist ein weiterer Ansporn für Lugina, sich für eine umweltorientierte und zukunftsgewandte Denkweise einzusetzen.

Hier können Sie sich die Pressemitteilung als pdf-Datei samt Zertifikaten runterladen.


Das könnte sie auch interessieren:

uebersicht-blogbeitrag-erdtoene
Mode & Lifestyle 23.10.2020

Erdtöne in der Mode: zeitlos und elegant

Zum Blogeintrag
Website_Cleaning_Challenge
Produkt Guide 16.12.2019

Schuhe putzen: Anleitung für die richtige Schuhpflege

Zum Blogeintrag
E-Mail
Scroll to Top
load